Seifenblasen
Mein Leben treibt mich durch die Straßen. Ich stelle mir jeden Menschen in einer Seifenblase vor. Nicht alle schillern bunt und aufregend. Viele sind grau oder schwarz und gestatten keinen Blick ins Innere.
Andere zeigen ihr Leben vor. Aufdringlich und ohne Scheu. Was würde geschehen, wenn wir alle einen Teil unseres Lebens öffentlich her zeigen würden. Nur einen Ausschnitt. Welchen Beruf übe ich aus, zum Beispiel. Jeder würde wissen, das da ist ein Arzt, dort läuft ein Maurer, hier neben mir sitzt ein Lehrer. Wie würden wir reagieren? Würden wir uns auch so fühlen wie die die durch ihr Äußeres als Polizist oder Soldat erkennbar sind?
Blasen treiben an mir vorbei. Einige berühren, verschmelzen und vermischen sich. Dort vor mir prallen zwei aufeinander, platzen und verlieren alles was sie umgab. Wir sind digital, sind öffentlich, nackt und besitzen nur einen suggerierten Schutz. War es Pandora die uns die digitale Verheißung brachte? Ist das Evolution? Sollten wir blenden, lügen und uns eine zweite Identität erschaffen? Sich digital zu verkleiden ist einfach und lebt tausendfach unter uns. Gäbe es einen Virus der in der Lage wäre alle Systeme die irgendwie durch Software betrieben werden zu einem Zeitpunkt abzuschalten, würden wir aussterben? Ja, ohne jeden Zweifel. Wir sind abhängig von der Natur. Aber inzwischen ist dies wohl unser geringeres Problem.

...bereits 249 x gelesen

Kommentieren